Susi leitet die Affenbande. Nele Gathof begleitet Susi und die Kinder der 1. Klasse.
Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund, dazu werden die grundlegenden Bewegungen des Turnens weiter ausgebaut. Großgeräte, Zahlen- und Buchstabenreihen werden spielerisch in den Bewegungsablauf mit eingebaut.
Ein Leistungsabzeichen, wie z.B. das Turni-Abzeichen, der KituCup o.ä. beenden das Turnjahr.
Susi leitet die Schneckengruppe/n. Die Kinder sind ca 4 – 5 Jahre alt.
Endlich ohne Mama/Papa ins Turnen zu gehen ist ein großer Schritt. Wir bewegen uns vorwärts, rückwärts, seitwärts, schnell und langsam. Es wird gehüpft, getanzt, gesprungen, geklettert, gekrabbelt, geschwungen, gerollt usw. mit und ohne Kleingeräte. Mit Phantasie verwandelt sich der Gymnastikraum in eine Bergwelt, das Weltall, Meereslandschaft uvm., die erkundet werden möchte. Spaß an der Bewegung steht immer im Vordergrund!
Alex Pullwitt und Melanie Lies
Die Kinder in dieser Gruppe sind 4 Jahre alt
In diesen Turnstunden gehen wir anfangs noch spielerisch an die verschiedenen Grundfähigkeiten des eigenen Körpers ohne die Begleitung eines Elternteiles wie Hängen, Stützen, Balancieren, Laufen Springen, Klettern und Schwingen heran.
Susi leitet die Schmetterlinge. Fabian Biber unterstützt Susi und die Kinder sind im Vorschulalter.
Die Grundfähigkeiten werden in diesem Alter weiter ausgebaut und verfeinert. Farben, Formen und Zahlen werden spielerisch in die Bewegungsstunden mit eingebaut. Bewegungslandschaften laden zum Erkunden und Erproben der eigenen Fähigkeiten ein. Das eigene „Können“ steht im Vordergrund!
Die ElKi Gruppe I wird von Karin Marschall, Melanie Rundel, Nina Weber, Sabrina Strobel geleitet. Die Kinder sind zwischen 24 Monaten und 4 Jahren alt und werden von einem Elternteil oder Oma/Opa begleitet. In verschiedenen Bewegungslandschaften sollen die Kinder ihre Motorik schulen und ausbauen.
Melanie Briegel, Miriam Frey, Melanie Wagner, Michael Bruder leiten die ElKi Gruppe II. Die Anforderungen in ihrer Bewegungsstunde ist ebenfalls altersgerecht, die Kinder sollen spüren, dass Bewegung Spaß macht. Vorhandene Rituale bleiben erhalten, die Kinder bewegen sich frei zwischen den Stationen – sie dürfen spielen.
Die Kinder können ab 24 Monaten zu uns ins Kinderturnen kommen. Bis 4 Jahre kommen sie zusammen mit einem Erwachsenen.
Nach den Sommerferien bildet sich in der Regel immer aus den Eltern-Kind-Gruppen eine neue 4-jährigen Gruppe (Schneckengruppe/Mäusegruppe) – die Kinder kommen jetzt alleine.
Die Kinder steigen dem Alter entsprechend in und mit den Gruppen auf. Somit bilden sich altershomogene, weitgehend gleichbleibende Gruppierungen in denen altersgerechte ganzheitliche, gesunde Entwicklung in der Bewegung stattfinden kann. Siehe auch: stb.de
Die Übungsleiter/innen führen die Gruppen alleine und können den Inhalt der Turnstunden selbst gestalten. Nachlesen können Sie diese Inhalte durch anklicken der jeweiligen Turngruppen.